Die Geschichte von Center Parcs: die Jahre von 2007 bis heute

2017 ist ein Jubiläumsjahr: Center Parcs wird 50! Ein Grund zu feiern, aber auch zu fragen: Wie ist Center Parcs zu dem erfolgreichen und innovativen Unternehmen geworden, das es heute ist? In unseren Archiven haben wir die Antwort auf diese Frage gefunden. Lesen Sie im sechsten und vorerst letzten Teil unserer spannenden Unternehmensgeschichte, wie Center Parcs sein Jahrtausendkonzept weiter umsetzt und sich in alle Richtungen weiter ausdehnt ̶ die Jahre 2007 bis heute.

Die Familie wächst

Im Jahr 2007 übernimmt Center Parcs die belgische Sunparks-Gruppe. Nach eingehenden Recherchen und wochenlangen Geheimverhandlungen kauft Center Parcs die vier Parks der Marke Sunparks. Ziel dieser Übernahme ist eine stärkere Präsenz auf dem belgischen Markt, auch wenn die Parks weiterhin unter dem Namen Sunparks firmieren.

Das besondere Dach über dem Kopf

Nach der Aufteilung der Ferienhäuser in die Kategorien Comfort, Premium und VIP geht die Diversifizierung des Ferienhaus-Angebots weiter. Besondere Ferienhäuser für den ganz besonderen Urlaub lautet das Motto. Im Jahr 2009 werden in Bispinger Heide, Het Heijderbos und De Kempervennen 200 Eden-Ferienhäuser gebaut. Die Idee: Drinnen und Draußen sollen miteinander verschmelzen, der für Center Parcs wichtige Faktor Natur soll auch in den Häusern präsent sein. Großzügige Glasfronten tragen ihren Teil dazu bei.
 

Hausboote in Bispinger Heide
Hausboote in Bispinger Heide


In Bispinger Heide und De Kempervennen werden darüber hinaus Baumhäuser und Hausboote als besondere Ferienhäuser eingeführt. Da Center Parcs ein familien- und insofern kinderfreundlicher Urlaubsanbieter ist, versteht es sich von selbst, dass auch besondere Kinderferienhäuser gebaut werden – und das flächendeckend. Ein Glanzlicht im Jahr 2012 sind die Jungle Cabanas in Het Heijderbos. Jetzt können große und kleine Urwald-Freunde die geheimnisvolle Atmosphäre des Jungle Domes in Het Heijderbos auch nach den offziellen Öffnungszeiten erleben ̶ in stilvollen Dschungelhütten die ganze Nacht.

Schlag auf Schlag  ̶  der Bau neuer Ferienparks

Von 2007 bis 2015 eröffnet Center Parcs vier neue Parks. Alle in Eigenregie entstanden und einer imposanter als der andere. Drei der vier neuen Parks liegen in Frankreich, einer in Deutschland. Alle vier vertiefen einmal mehr eine der Grundideen von Center Parcs: Urlaub mitten in der Natur und im Einklang damit.

Le Lac d’Ailette ist die erste Neueröffnung. 800 bunte Ferienhäuser im kanadischen Landhausstil ziehen sich entlang eines malerischen Sees – vom Ufer bis hinauf in ein sanft ansteigendes Waldgebiet. Le Lac d’Ailette liegt am südlichen Rand der Picardie hin zur Champagne.

Die zweite Neueröffnung ist Les Trois Forêts. Der Name des Parks sagt schon alles: die drei Wälder. Les Trois Forêts  ̶  in der Nähe von Nancy gelegen  ̶  ist riesig. Ein lockerer Spaziergang rund um den gesamten Park würde mindestens fünf Stunden in Anspruch nehmen. Kein Wunder bei 58 Hektar Wald!
 

Park Bostalsee eröffnete 2013
Park Bostalsee eröffnete 2013


Neueröffnung Nummer drei ist Park Bostalsee im Saarland, unweit der deutsch-französischen Grenze. Die luxuriösen Ferienhäuser dieses Parks stehen an den malerischen Hängen oberhalb des Bostalsees und bieten einen fantastischen Blick über Gewässer und Landschaft. Wassersportler und Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten.

2015 eröffnet schließlich Le Bois aux Daims, zu deutsch „Der Wald der Hirsche“. Im französischen Westen gelegen macht dieser Park seinem Namen alle Ehre: Nicht selten, dass ein Hirsch oder ein Reh dicht an der Terrasse eines Ferienhauses vorbeischreitet. Le Bois aux Daims wurde als „Bestes Reiseziel für Ecotourismus 2017“ ausgezeichnet.
 

Le Bois aux Daims eröffnete 2015
Le Bois aux Daims eröffnete 2015

Ausblick

Und wie geht es weiter? Die Eröffnung von Le Bois aux Daims war nicht die letzte. 2018 steht die Eröffnung von Park Allgäu auf dem Programm. Center Parcs platziert sich damit im Süden Deutschlands am Fuß der Alpen in einer der schönsten Landschaften Europas. Erinnern Sie sich noch, wann und wo in den Niederlanden alles seinen Anfang nahm?

Wir hoffen, dass Ihnen unsere Serie zur Geschichte von Center Parcs Spaß gemacht hat, und freuen uns, Sie bald wieder als Gast in einem unserer Parks begrüßen zu dürfen. Vielleicht ist Ihnen ja dann die ein oder andere Jahreszahl noch präsent!

comments powered by Disqus