Gesund und lange leben

Bewegung ist wichtig für ein langes und gesundes Leben


Wie Sie es schaffen, gesund und lange zu leben? Wir haben einige wichtige Tipps für Sie gesammelt.

Essen Sie gesund

Es spricht eigentlich für sich: Wenn man länger gesund leben möchte, ist es wichtig, gesund zu essen. Verwöhnen Sie sich darum mit köstlichen, frischen Produkten der Saison und essen Sie abwechslungsreich. Genießen Sie anstelle des täglichen Butterbrots zum Beispiel auch mal frische Salate und Suppen zum Mittagessen. Natürlich ist es für Ihre Gesundheit auch wichtig, nicht zu süß und fettreich zu essen, und auch Alkohol und Kaffee sollten Sie nur in Maßen genießen. Aber wenn Sie doch mal eine Schale Chips oder ein Glas Wein zum Abendessen wählen, lassen Sie den Genuss nicht zu kurz kommen!

Bewegen Sie sich

Wer länger vital bleiben möchte, muss sich ausreichend bewegen. Das ist leider nicht für alle leicht. Sie gehen nicht ins Fitnesscenter, wollen sich aber trotzdem bewegen? Dann beachten Sie die folgenden Vorschläge:

  • Für Ihr Herz, die Muskeln im Unterkörper und Ihren allgemeinen Zustand ist es gut, jeden Tag mindestens 10.000 Schritte zu gehen. Dies können Sie mit einem Pedometer (oder Schrittzähler) kontrollieren. Ist es bereits Abend und Sie haben noch nicht die erforderliche Schrittzahl erreicht? Dann machen Sie draußen einen schönen Spaziergang.
  • Kinder bewegen sich die ganze Zeit. Gehen Sie mit auf den Spielplatz oder spielen Sie mit ihnen Fußball, klettern und kraxeln Sie, fahren Sie Rad, spielen Sie Federball ... Oder Sie bauen mit Ihren Kindern einen Hindernisparcours. Da verbinden sich Spaß und Gesundheit!
  • Benutzen Sie an Ihrem Arbeitsplatz regelmäßig einen Aufzug oder die Rolltreppe? Dann ändern Sie Ihre Gewohnheit und nehmen Sie die Treppe. Wenn Sie dies ein bis drei Wochen lang getan haben, geht es anschließend wie von selbst und Sie denken nicht mehr daran, es anders zu machen.
  • Tun Sie das, was Ihnen Spaß macht! Sie haben keine Lust, jede Woche dieselben Übungen im Verein zu machen, sind aber sehr gerne sportlich aktiv? Dann nehmen Sie sich vor, jede Woche eine Aktivität auszuüben, die Ihnen richtig Spaß macht. Gehen Sie in der einen Woche zum Beispiel skaten und in der anderen Woche schwimmen. Nehmen Sie an einem Kletterkurs teil, gehen Sie zum Bogenschießen oder in diesem Winter zum Schlittschuhlaufen!

Genießen Sie das Leben

Ein längeres Leben dreht sich natürlich nicht nur um strenge Diäten und Bewegung. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Lebensfreude bewahren: Genießen Sie es! Das tut Körper und Geist gut und macht das Leben schön!

Welche Tipps für ein langes und vitales Leben haben Sie noch?

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